Liebe Leser,

wir haben beschlossen, für alle Freunde in der Ferne die nicht mal schnell auf unserer Baustelle vorbeischauen können in einem Blog festzuhalten wie der Bau voranschreitet. Auch soll er Interessierten, die sich auf Hausfirmensuche befinden, einen Eindruck von der Baustelle und dem Bauen mit Akost vermitteln.

Viel Spaß beim Lesen!

26. Juni 2014

24.-26. Juni - 38. bis 40. Bautag

Liebe Leser, 

wir haben die letzten Tage nichts von uns hören lassen. Das lag nun nicht daran, dass auf der Baustelle nichts passiert wäre, im Gegenteil....
Doch sowohl das sich neigende Schuljahr als auch einige Aktionen auf der Baustelle haben uns so in Anspruch genommen, dass meist nicht mehr an bloggen zu denken war. Außerdem hat Daniel Mittwoch die Holzhütte fertig gemacht. Erstens hat er alles Holz gestapelt und zweitens das Dach gebaut.

Hier also eine Zusammenfassung der letzten Tage nach Themen geordnet:

Elektriker

Leider kam am Dienstag doch kein Elektriker, wir hatten unsere Informationen nicht richtig gelesen. Die Trockenbauer waren dann dementsprechend etwas furchtsam, ob er denn Mittwoch kommen würde, da sie Dienstag Abend fast nichts mehr zu tun hatten. Abends kam aber noch ein Anruf, sodass wir uns, dank Freistunden, Mittwoch Mittag mit dem Elektriker treffen konnten. Wir sind noch einmal das ganze Haus durchgegangen, haben verschiedene Dinge umentscheiden müssen, da tragende Balken im Weg sind und hoffen jetzt, diese Entscheidungen nicht zu ad hoc getroffen zu haben und dann zu bereuen.
Nachmittags begann der Elektriker auch unverzüglich mit der Arbeit und abends lagen schon ein paar Kabel. 
Leider reicht das Leerrohr durch die Bodenplatte in den Keller nicht aus, um die Leitungen alle in den HWR nach oben zu befördern. Also hat Daniel heute in seinen beiden Freistunden schnell einen 3-cm Bohrer ausgeliehen und damit an einigen Stellen Löcher in den Keller gebohrt, damit Leerrohre und Kabel durchkommen können. 
So einfach wie das klingt, ist es aber nicht. Bei 7 Versuchen kamen 3 Löcher raus, immerhin ist in der Bodenplatte die Bewehrung im Weg und man trifft immer wieder auf Metall...
Als wir heute Nachmittag auf die Baustelle kamen, war der Elektriker schon weg. Alle Leitungen liegen und schauen überall aus der Dämmung und den Wänden heraus. In einigen Zimmern sieht man sogar schon die Steckdosenauslässe und die Deckenbrennstellen.

Fassade

Beide Giebel sind schon wunderschön und fertig, nur auf der Rückseite des Hauses fehlen noch an einem der beiden Fenster Zierelemente. Die Jungs haben ordentlich Meter gemachtdiese Woche! :)

Trockenbau

Unsere diese Woche hinzugekommenen Trockenbauer haben auch schon viel geschafft! Nachdem sie fast alle Wände fertig gestellt hatten und Daniel unseren selbst besorgten Gispkarton bzw. die Platten für den Spitzbodenausbau durch die Dachluke gehievt hatte, machten sie sich an die "Feindämmung". Auf die grobe Dämmung in den Wänden und in die Deck kommt noch eine zweite dünnere Lage.
Gestern kam ein LKW mit Massen an Gipskarton, zum Glück passierte dies in einer Regenpause.
Heute waren die Männer dann dabei, den Karton an die Wände zu bringen und einige Zimmer fertig zu schrauben. Das Obergeschoss ist zum Teil kaum wiederzuerkennen. Wir staunen und staunen mal wieder, wie schnell es jetzt geht!!!

Momentan haben wir eine richtige Wasserbaustelle nach dem Regen an den letzten beiden Tagen. Aber unsere Bauarbeiter sind kreativ.

Die letzte Wand der Hühnerhütte, auch endlich fertig!

Fertiger Giebel mit Schornstein vor Müllcontainern
Details der Fenster an der schönen Giebelseite 
Fast fertiger zweiter Giebel
Die "Feindämmung" im Wohnzimmer

Kabelsalat von allen Seiten im HWR
Die Lüftungsanlage hat Anschluss nach außen gefunden.
Schlafzimmer mit Kabeln
Kinderzimmer zum Vergleich: gestern
...und heute
gleiches Kinderzimmer mit Fensterblick


Lichtauslässe für die Spots im Bad, leider so dunkel da das Dachfenster noch fehlt.

Gipsdecke im Flur oben

unsere neue Blumenampel ;)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen