Liebe Leser,

wir haben beschlossen, für alle Freunde in der Ferne die nicht mal schnell auf unserer Baustelle vorbeischauen können in einem Blog festzuhalten wie der Bau voranschreitet. Auch soll er Interessierten, die sich auf Hausfirmensuche befinden, einen Eindruck von der Baustelle und dem Bauen mit Akost vermitteln.

Viel Spaß beim Lesen!

7. August 2014

29./30. Juli und 5.-7. August - 62.-66. Bautag

War alles in den letzten Monaten meist geregelt verlaufen, überschlagen sich die Ereignisse ein bisschen sobald wir uns ein paar Tage zwecks Urlaub von der Baustelle entfernen.

Neben einigen anderen Unklarheiten rief uns heute der Treppenbauer an, der in der letzten Augustwoche die Treppe montieren will. Nein, die Treppe ist aber erst für die erste Septemberwoche bestellt, vorher geht nicht, da wird der Boden noch nicht drin sein. Bis der Estrich weit genug heruntergetrocknet ist können wir nämlich nichts machen.

Dann kamen heute die Dielen. Wir bekamen einen gehörigen Schrecken als der Lieferant sie fallen ließ. Aber das Gute daran: Es waren die falschen Dielen, statt der Dielen für die Endlosverlegung haben wir nur "endlos lange Dielen" bekommen. Also konnte er sie gleich wieder mitnehmen. Nun haben wir aber das Problem, dass wir eigentlich nächste Woche anfangen wollten, die Dielen oben zu verschrauben, da wir dort keine Estrichtrockenzeit einhalten müssen. Aber die Dielen müssen sich ja im Haus ein paar Tage akklimatisieren.... hoffentlich kommen die richtigen Dielen dann Anfang der nächsten Woche.
Alles ein bisschen doof. Solange Ferien sind haben wir ja Zeit und ausgerechnet in der nächsten Woche viele Helfer.

Aber was ist denn nun eigentlich passiert in den letzten Tagen?

Vor dem ersten Kurzurlaub wurden die Leisten und Türen fertiggestellt und die nachgelieferten Trittsteine für den Schornsteinfeger sowie die zum dritten Mal (nun endlich in korrekter Länge) angefertigten Stelzen für das Vordach montiert. Daniel hat den von den Tiefbauern sehr gut verdichteten Gasanschluss in 5-stündger Arbeit freigeschachtet und nach dem Anklemmen des Gasversorgers wieder zugebuddelt. Außerdem musste noch das nun mit Gasleitung bestückte Leerrohr mit Quellmörtel ausgegossen werden.

Auch der Blower-Door-Test fand mit zufriedenstellendem Ergebnis statt, nachdem alle Rohrleitungen nach Außen sowie die Kelleröffnung abgeklebt waren.

Währenddessen wurde immer weiter gespachtelt, geschliffen, die zweite Lage Spachtelmasse aufgebracht, wieder geschliffen, nach unsauberen Stellen gesucht, ausgebessert....
und das muss dann nächste Woche nochmal geschliffen werden. Aber dann können wir endlich streichen!!!
Blower Door von außen...
...und von innen
Gasleitung endlich angeschlossen
der Zeitraubende Gasleitungsschacht
Dielen werden geliefert, schweben, fallen....
...und zum Glück sind es nicht unsere. Hoffentlich werden die vor dem Weiterverkauf nochmal durchgesehen, so wie das knackte!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen