Liebe Leser,

wir haben beschlossen, für alle Freunde in der Ferne die nicht mal schnell auf unserer Baustelle vorbeischauen können in einem Blog festzuhalten wie der Bau voranschreitet. Auch soll er Interessierten, die sich auf Hausfirmensuche befinden, einen Eindruck von der Baustelle und dem Bauen mit Akost vermitteln.

Viel Spaß beim Lesen!

23. Juli 2014

21. bis 23. Juli - 56. -58. Bautag

Nachdem wir am Wochenende alleine auf der Baustelle waren, kamen Montag zu unserer großen Überraschung unsere beiden altbekannten Zimmermänner wieder und fingen an, die Fassade fertigzustellen. Ein paar Tage vorher hatte ich noch gesagt: "Ich hätte aber schon gerne, dass Matthias und Johannes das machen, die haben die Fassade angefangen, dann ist das auch nur aus einem Guss, wenn die beiden das fertigmachen." Hätten wir nicht gedacht, dass wir sie nochmal wiedersehen würden nachdem wir uns vor ein paar Wochen von ihnen verabschiedet haben.

Unsere Aufgabenverteilung für die letzten drei Tage war dann folgende:

Daniel - Den Graben für die nächste Mauer schaufeln, Zement mit der Schubkarre hinfahren und hinein schippen, Mäuseschutzgitter an Kellerabfluss und Kaminzuluft anbringen und die Revisionsklappe für den Ofen einbauen. Zum Baumarkt und zum Fußbodenmarkt fahren, Regenwasserfilter besorgen, Ofenklappe umtauschen, Spachtelmasse holen.....

Lena - Spachteln, spachteln, spachteln und spachteln.

Jonathan - Spachteln, Schleifen, beim Zement verfüllen helfen und den Handwerkern zugucken.

Heute kam außerdem unsere Abwasserpumpe ins Haus und am Abend kamen die beiden Leistenbauer mit den Türen und unserer Haustür. ENDLICH ist sie da.
Morgen werden dann Türen und Leisten gebaut und wir werden mit dem Spachteln und Schleifen dort weitermachen wo wir nicht im Wege sind.

Daniel baut Graben. Merke: Die Schubkarre ist noch heil.

Daniel füllt Zement in die Schubkarre. Nun sieht der Schubkarrenreifen so ähnlich aus wie Daniels Bandscheibe vor einigen Monaten.
Jonathan stampft den Zement für die Mauer fest. 
Die ewige Schinderei mit den Eckschutzschienen hat einen ganzen Tag gekostet.
"Mein Tag hat sieben Ecken, sieben Ecken hat mein Tag...." 
Revisionsklappeneinbaulücke.

Die Abwasserpumpe. "Sie müssen dann schauen, wenn Sie sie in Betrieb nehmen, dass sich die Pumpe auch richtig herum dreht." (O-Ton Pumpenmonteur). - Ja und WAS WENN NICHT???

Wir stellen vor: Unsere Innentüren.

1 Kommentar:

  1. Hey ihr Lieben!
    Jetzt melde ich mich auch mal aus der sonnigen Bretagne! Es geht ja echt total voran, Glückwunsch! Naja, ist wahrscheinlich, weil ich schon so lange nicht mehr mitgelesen habe, dass der Unterschied so riesig ist :D. Ich hoffe, ihr habt nicht allzuheißes Wetter (im Gegensatz zu mir), dass es nicht zu anstrengend ist. In 13 Tagen bin ich ja dann auch zum Helfen wieder da, ich freu mich schon total drauf, das Haus zu sehen! Lena, könntest d du vielleicht ein Foto vom ganzen Haus hochladen? Ich hab eigentlich nicht so wirklich eine Vorstellung davon, wie es jetzt denn eigentlich aussieht (oder habe ich da was überlesen?).
    Bis bald! Alena

    AntwortenLöschen