Liebe Leser,

wir haben beschlossen, für alle Freunde in der Ferne die nicht mal schnell auf unserer Baustelle vorbeischauen können in einem Blog festzuhalten wie der Bau voranschreitet. Auch soll er Interessierten, die sich auf Hausfirmensuche befinden, einen Eindruck von der Baustelle und dem Bauen mit Akost vermitteln.

Viel Spaß beim Lesen!

11. Juli 2014

9.-11. Juli - 48. bis 50. Bautag

Da ist man mal 3 Tage auf Klassenfahrt und schon kennt man sein Haus kaum wieder und darf nicht mehr rein... :( Geschlossene Gesellschaft.

In den letzten beiden Tagen wurde das Dach gedeckt und es sieht schon wunderschön aus, die Giebel sind fertig und auch an der Haustürseite hat die Verplankung begonnen.

Der Trockenbauer hat sehr lange und sehr fleißig weitergestellt, sodass heute der Estrich im oberen Bad und im Erdgeschoss hineingebracht wurde. Jetzt ist bei uns die Tür zu und wir dürfen nicht mehr ins Haus.

Mittwoch hat der Ofenbauer den Ofen angezeichnet, sodass die Estrichleger wissen, wo nix mehr hinkommen muss.

Daniel hat gestern die Kellerklappe noch angeschraubt, sodass der Trockenbauer die Dämmung für den Estrich legen konnte und der Schornsteinfeger hat den Schornstein für gut befunden.


Außerdem haben wir heute einen sehr lustigen Brief des Finanzamtes bekommen. Einiges wäre ja verständlich, wenn wir das Grundstück vor mehr als 12 Jahren gekauft hätten. Aber alles Andere bleibt uns trotzdem ein Rätsel:

Kein Witz:

Wir haben gerade eine "Nachfeststellung" über den Wert unseres Grundstückes bekommen. Datiert auf den 1.1.2015. Ausgerechnet in D-Mark, mit dem amtlichen Kurs von 1€ = 1,95583 DM umgerechnet. Nach dem "Steuereuroglättungsgesetz" auf volle Euro abgerundet. 

Mit der Erläuterung "Der Bescheid ergeht an Sie mit der Wirkung für und gegen alle Beteiligten". Der Bescheid ist aber lediglich vorläufig und "ein Einspruch ist nicht erforderlich". 

In der Rechtsbehelfsbelehrung darunter steht aber, dass wir Einspruch erheben können, wenn wir dies wünschen. 

Der Bescheid ist nur vorläufig, "hinsichtlich der Frage ob die Vorschriften über die Einheitsbewertung des Grundvermögens verfassungsgemäß sind".

Was genau wir aber mit dem Schrieb nun tun sollen und was er uns sagen soll??? 

Keine Ahnung. 

Selten haben wir über einen Amtsbrief so gelacht.



Estrich in glatter und in Reinform im Wohnzimmer

Kellerklappe und weiße Bodendämmung 
Toilettenkasten im kleinen Bad

Fertiger Estrich im Bad im Obergeschoss versteckt die Fußbodenerwärmung

Das wunderschöne Dach!

Estrich im gesperrten Haus. Keiner darf mehr rein. Montag geht es dann weiter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen