Liebe Leser,

wir haben beschlossen, für alle Freunde in der Ferne die nicht mal schnell auf unserer Baustelle vorbeischauen können in einem Blog festzuhalten wie der Bau voranschreitet. Auch soll er Interessierten, die sich auf Hausfirmensuche befinden, einen Eindruck von der Baustelle und dem Bauen mit Akost vermitteln.

Viel Spaß beim Lesen!

18. Juli 2014

16.-18. Juli - 51.-53. Bautag

War in der letzten Woche die große Neuerung auf der Baustelle das Dach, konnte man in den letzten Tagen nur bei genauerem Hinsehen die Veränderungen erkennen. Montag und Dienstag war niemand auf der Baustelle und so sind wir erst bei Bautag 53 angekommen.

Montag durften wir ja endlich wieder ins Haus und konnten den fertigen Estrich bewundern und betraten gaaaanz vorsichtig den Beton. Und siehe, er hielt!

Das Bad ist fertig vergipst, der Treppenaufgang ebenso und alle Ecken und Rohre "verkoffert", wie es unsere Trockenbauer nennen. (Das heißt in kleine Gipskartonkisten eingepackt.)
Außerdem ist der Schiebetürrahmen in der Speisekammer eingebaut und die Lüftungsanlage hängt im HWR.

Nachdem die Bauleute heute Mittag weg waren haben wir uns in die Sonne gestellt und 'mal eben', so zum Ferienbeginn einen Kubikmeter Zement als Fundament für eine zweite Trockenmauer in den von Daniel geschichteten 8 Meter langen und 40 cm tiefen Graben geschippt und festgeklopft. An den nächsten beiden Tagen werden wir dann die im April und Mai gefundenen Steine zur Mauer aufschichten. Mal sehen, wie viel mit den vielen helfenden Händen, die da kommen zu schaffen ist.

Da diese Woche nicht so sehr viel passiert ist, was man fotografisch festhalten kann, einmal die "Stillen Helfer und die Freuden des Grundstückes und der Baustelle".

Unsere vom Frühling schon bekannte Trockenmauer. Nun aber mit mehr Grün.

Der momentane Trockenmauerstar... :o)

Der Weidenzaun am unteren Gartenrand


Noch ein bisschen Farbe im Garten

Das Gemüsebeet - oder besser gesagt: Der grüne Deckel für die vielen Wühlmausgänge...

tadaaaa: Das Fundament für die nächste Mauer. 

Jeden morgen um sieben: Kaffee für die Bauarbeiter. Wird jetzt, nach Ferienbeginn vielleicht immer mal etwas später.
Speisekammer mit Schiebetürplatz

HWR mit Lüftungsanlage. Mal sehen, ob sich die Verkleidung für die Rohre verkleinern lässt. So ist uns das jedenfalls zu groß!


Das Wohnzimmer mit Estrich und "Gangways"

Die zukünftige Küche, noch ist keine Speisekammertür drin. Küche und WZ bekommen unterschiedliche Böden mit unterschiedlichen Höhen, daher ist da eine Abtrennung. Links im Bild: Der vorgezeichnete Kachelofengrundriss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen